Sechs Skigebiete mit übersichtlichen Pisten sowie gemütlichen Skihütten und sechs Kinderländer, wo Bären, Indianer, Pumuckls und Märchen-Iglus die jungen Gäste verzaubern – hier ist Langeweile ein Fremdwort. Das Tannheimer Tal begeistert mit Abwechslung, Romantik und Naturerlebnissen. Jeden Tag wartet im schönsten Hochtal Europas ein neues Abenteuer auf kleine Entdecker und große Genießer. Als Mitglied der „Tiroler Familiennester“ ist es mit maßgeschneiderten Freizeitangeboten und preisgünstigen Arrangements ganz auf Ferienspaß für Groß und Klein spezialisiert.
Text: TOC Agentur für Kommunikation
Redigiert von Gerhard Fuhrmann
Gelangweilte Kinder im Urlaub? Nicht im Tannheimer Tal. Das Hochtal im Norden Tirols ist ein wahres Familienparadies. Sechs Skigebiete mit insgesamt 55 Pistenkilometern stehen zur Wahl. Der überwiegende Teil gehört zum Verbund Ski Tannheimer Tal: Die Abfahrten am Neunerköpfle bei Tannheim, die Panoramapisten am Füssener Jöchle bei Grän und das Gebiet an der Krinnenspitze bei Nesselwängle. Besonders abwechslungsreich und familienfreundlich sind auch die Pisten rund um die Rohnenspitze und das Wannenjoch sowie in Jungholz. Ein weiterer Pluspunkt des Tals: Die Gebiete liegen nah zusammen und sind mit Skibus oder Auto bequem zu erreichen. Zudem sind sie besonders übersichtlich und eignen sich auch für Einsteiger und kleine Wintersportler. Generell ist das Tannheimer Tal bekannt für seine kurzen Wege – und das nicht nur auf die Skipiste. Bereits die Anreise in das Hochtal direkt an der Grenze von Tirol zu Bayern verläuft vollkommen stressfrei. Keine Vignette, kein Alpenpass und wenig Verkehr.
Ein Eldorado für kleine Entdecker
Das Tannheimer Tal hat auch eine exotische Seite. Jedenfalls sehen das die Kinder so. dort begegnen sie Säbelzahntigern und Mammuts, hier besuchen sie ein Indianerdorf und spielen mit Schneewittchen sowie dem Pumuckl. Sechs verschiedene Kinderländer sorgen jeden Tag für spannende Erlebnisse bei den Kleinen. Hierzu gehören das ICE AGE Kinderland in Tannheim mit einer Reise in die Fantasiewelt der Filmvorlage, die Märchenwiese in Grän mit berühmten Märchenfiguren und der Pumucklhang in Zöblen/Schattwald mit Skikarussell und Parcours. Im Kinderland in Nesselwängle versuchen sich die Kids als Bobfahrer, reiten mit Skiern auf der Wellenbahn und besuchen eine Märchenhütte. Im N`Ice Bear Kinderland in Jungholz gibt es nicht nur eine Wellenpiste, ein Schneekarussell und eine spezielle Riesenslalompiste, hier warten auch ein Sioux-Dorf und die Märchen-Iglus.
Spaß und Action abseits der Piste
Auch abseits der Skipisten haben Eltern und Kinder im Tannheimer Tal gemeinsam viel Spaß. Dafür sorgen beispielsweise sieben abwechslungsreichen Rodelstrecken. Für Einsteiger und ganz junge Gäste empfehlenswert sind die Bahnen bei Schattwald und im ICE AGE Kinderland. Die längste Strecke führt auf vier Kilometern von der Krinnenalpe hinunter zur Talstation des Sessellifts. Wer etwas sportlichere Abfahrten mag, freut sich auf die Fahrt vom Gasthof Adlerhorst hinunter nach Haller. Diese Route bietet unterwegs spektakuläre Aussichten über den Haldensee und das Tal. Für Nachteulen gibt es die Rodelbahn am Haldensee, die jeden Abend bis 22 Uhr beleuchtet ist. Ein ganz anderes, unvergessliches Urlaubserlebnis bietet der Wildbeobachtungstand in Zöblen, wo man kurz vor der Abenddämmerung mit drei Fernrohren Hirsche und Rehe beobachten kann.
Attraktive Angebote für Familien
Das Tannheimer Tal ist Mitglied der „Tiroler Familiennester“, einer Angebotsgruppe mit Ferienorten, die besonders hohe Ansprüche in Sachen Familienurlaub erfüllen. Dazu trägt auch die Pauschale „Stressfrei Skifahren inklusive“ vom 5. bis 16. März 2016 bei. Dabei fahren Kinder bis 16 Jahre gratis Ski, wenn ein Eltern- oder Großelternteil die Pauschale gebucht hat.
Infos: