Preiswerter Pistenspaß für Groß und Klein

Wenn es den Kindern gut geht, fühlen sich auch die Eltern wohl. Die perfekten Voraussetzungen für einen gelungenen Winterurlaub mit der Familie gibt es in Kärnten. Denn in Österreichs südlichstem Bundesland geht es nicht um „höher, schneller, weiter“, sondern immer um den aktiven Genuss und Lebensfreude.

Die ersten Schwünge in Katschi`s Kinderwelt am Katschberg.  © FRANZ GERDL/KÄRNTEN WERBUNG
Die ersten Schwünge in Katschi`s Kinderwelt am Katschberg.
© FRANZ GERDL/KÄRNTEN WERBUNG

 

Text: MaroundPartner

Redigiert von Gerhard Fuhrmann

Die Rahmenbedingungen könnten nicht besser sein: 31 Skigebiete mit mehr als 800 schneesichere und bestens präparierte Pistenkilometer eingebettet in eine variantenreiche Berglandschaft mit herrlichen Ausblicken, dazwischen idyllische Seen und ein mildes Winterklima mit besonders vielen Sonnentagen. Für Komfort und Genuss sorgen große und kleine Extras wie bequeme Lifte mit Sitzheizung, Infrarotsaunen direkt an den Skipisten, Pistenbuttler oder Pferdekutschen-Taxi. Als budgetfreundlicher Türöffner dient der TopSkipass Kärnten und Osttirol. Weitere regionale Skipässe mit vielen Inklusivleistungen ergänzen das Winterangebot der Kärntner Skigebiete und machen den Familienurlaub besonders attraktiv.

Schon vom Familien-Euro gehört? Er ist Teil einer Wochenpauschale, die es in der Wintersport-Region Bad Kleinkirchheim gibt. Hier carven und kurven Kinder bis zwölf Jahre in Begleitung ihrer Eltern auf den rund 100 Pistenkilometern für nur einen Euro pro Tag. Obendrein gibt es optional Ski oder ein Snowboard zu leihen.

Infowww.badkleinkirchheim.at und www.familien-euro.at

Im Windel-Wedel-Camp in der Region Lieser- und Maltatal lernen Kinder ab zwei Jahren spielend, wie man den richtigen Bogen beim Skifahren rausbekommt. „Knie beugen, Ohren steif halten“ – mit Tipps und Tricks sorgen ausgebildete Skilehrer dafür, dass Pistenzwerge rasch spüren, worauf es beim Pflügen und Drehen ankommt.

Info: www.familiental.com

Gratis Skifahren heisst es von 21. Februar bis 6. März, vorausgesetzt, man ist in einem der 40 Partnerbetriebe untergebracht. Und nach dem Skifahren? Der Weissensee verwandelt sich im Winter zur größten beständig zugefrorenen Natureisfläche Europas. Ebenfalls ein Hit ist die vier Kilometer lange Naturrodelbahn von der Naggler Alm, wo es jeden Mittwoch auch ein Jodel-Rodel-Almseminar gibt.

Info: www.weissensee.com

Auch Kärntens größtes Skigebiet, das Nassfeld, zeigt sich familienfreundlich. Als „nice surprise“ werden Kinder bis zehn Jahren zu ausgewählten Terminen und unter bestimmten Voraussetzungen zum Skifahren eingeladen. Worüber sich kleine und große Wintersportler freuen – über die längste Flutlichtpiste der Alpen, den Snowpark Nassfeld, „Blue Day“ mit Fun Geräten, drei Skimovie-Strecken und bestens ausgebaute Skiübungsgelände.

Info: www.nassfeld.at

Rund um den Millstätter See dreht sich das Skikarussell. Zentral in Kärnten gelegen, erreichen die Gäste vom Ufer des Sees in rund dreißig Autominuten die schönsten Skihänge Kärntens. Familien sind in dieser Region besonders preiswert unterwegs: Ab 3. Januar bis zum Saisonende schwingen Kinder bis 14 Jahre, die mit ihren Familien in Betrieben rund um den Millstätter See nächtigen, am Sportberg Goldeck zum Nulltarif. Voraussetzung ist, dass die Eltern Skikarten erwerben.

Info: www.millstaettersee.com

Der Heidi Alm Ski Park am Falkert gilt als idealer Rückzugsort für Familien mit Kindern, die unter der Obhut der Comic-Figuren Heidi und Peter Skifahren lernen möchten. Vier Schlepplifte und zwölf Kilometer Piste bilden die Kulisse für die ersten Schwünge im Schnee, später geht es dann in den Heidi’ Kids Snowpark mit Kickern, Boxen, Rails, Steilkurven und Wellenbahn. Im Heidi-Alm Skipark am Falkert fahren Kinder bis zum sechsten Geburtstag in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos. Was Skibegeisterte Eltern zusätzlich erfreut? Mit rund 2.300 Metern ist der Falkert ein Paradies für Freerider und Tourengeher.

Info: www.heidialm.at

Die Turracher Höhe ist ideal für Familien, die mit Familienvergünstigungen beim Tages-Skipass, speziellen Kinderskikursen und Hotels mit besonders kindergerechtem Angeboten (z. B. Kinderbetreuung an den Wochenenden und während der Ferien) umsorgt werden möchten. Wer den besonderen Erlebnis-Kick sucht, der flitzt mit der 1,6 Kilometer langen Alpen-Achterbahn „Nocky Flitzer“ ins Tal. Ebenfalls für Nervenkitzel sorgen Snowpark und Funslope.

Info: www.turracherhoehe.at und www.nockyflitzer.at

Die Gerlitzen, der Hausberg der Villacher, verfügt über ein „Welcome Beginners“-Gütesiegel. Dabei überprüfen Fachleute des Seilbahnverbandes, ob das Skigebiet tatsächlich für Anfänger und Wiedereinsteiger geeignet ist. Die Gerlitzen bietet alles für perfekte und unvergessliche Familienskitage, u.a. breite Pisten, Kinder- und Schneebärenländer, kinderfreundliche Gastronomie und familienfreundliche Beherbergungsbetriebe. Ebenfalls in der Region Villach: Die Erlebniswelt Kärnten Therme in Warmbad Villach mit Röhrenrutschen, Crazy River oder Meerjungfrauenschwimmen.

Info: www.region-villach.at und www.kaerntentherme.com

In „Katschi’s Kinderwelt“ am Katschberg fühlt sich der Nachwuchs pudelwohl. Hier sind sie sicher aufgehoben und probieren unter der fachkundigen Anleitung der Skilehrer ihre ersten Schwünge. Sprechende Comicfigurenentlang der für Kinder reservierten Pisten feuern die Kids beim Durchfahren an, der Mini­Jet, ein kindgerechter Tellerlift bringt sie wieder an den Start. Wenn die Kleinen zwischendurch eine Pause brauchen, können sie sich in den Wärme­-Pavillons ausruhen und aufwärmen. Nach dem Skitag werden die Kinder mit dem „Pferdekutschentaxi” zurück ins Hotel gebracht.

Info: www.katschberg.at

Schon von der Schneemannkarte gehört? Sie gilt in Heiligenblut für Kinder bis zehn Jahren und kostet in Kombination mit einer Elternkarte zwei Euro.

Info: http://www.heiligenblut.at

In der Tourismusregion Mittelkärnten kommen skibegeisterte Familien auf der Flattnitz, Saualpe und Simonhöhe auf ihre Rechnung. Fernab vom großen Pistenrummel bieten sie garantiertes Winterfeeling für Jung und Alt von Anfang Dezember bis Ende März.

Info: www.kaernten-mitte.at

Kleine, aber feine Skigebiete im Lavanttal: Die sanften Hänge und die Überschaubarkeit von Koralpe, Klippitztörl und Weinebene eignen sich hervorragend für Ski-Anfänger und Wiedereinsteiger. In der Nebensaison fahren Kinder, die mit ihren Eltern in ausgewählten Betrieben wohnen, im Skigebiet Klippitztörl gratis Ski.

Infowww.koralpe.com, www.weinebene.at und www.klippitz.at

Weitere Infos:

www.kaernten.at

www.austria.info

Written By
More from NEWS Redaktion
Dolomiti Superski hat schon geöffnet
Bereits Anfang Dezember ist der Neustart der Wintersaison 2021/22 in allen Skigebieten...
mehr lesen
Leave a comment