Google Glass für Ski-Freaks!

Google Glasses in Schladming
Blick durch Google Glass in Schladming!

 Ein augenscheinlich zukunftsweisendes digitales Projekt wird derzeit in der österreichischen Region Schladming-Dachstein getestet: Die intelligente Skibrillen-Software “Smart Ski Goggles” soll das winterliche Pistenvergnügen schon bald in ein neues Zeitalter führen. Im Rahmen des EU-Forschungsprojekts “Experimedia” entwickelt das steirische Unternehmen evolaris in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern ein spezielles Programm, das nützliche Infos und sogar ein Pisten-Navigationssystem am Display der Skibrille einblenden kann.

Bild:

Blick durch die Brille

Fotocredit & Copyright:

Schladming-Dachstein Tourismus

Text recherchiert von:

Schladming-Dachstein Tourismus

Redigiert von:

Jupp Suttner

Schon seit einigen Jahren investiert Internet-Gigant Google viele Millionen Dollar in seinen Brillen-Minicomputer “Google Glass”. Das Projekt von evolaris, ein in Graz beheimatetes Kompetenzzentrum für mobile Innovation und Kommunikation, geht in eine ähnliche Richtung. “Wir setzen aber nur auf Infos, die für den Skifahrer oder Snowboarder gerade interessant und hilfreich sind”, erklärt Gerald Binder, Projektleiter von evolaris. “Dazu gehören neben den Standards wie Geschwindigkeit, Höhenmeter und zurückgelegte Distanz auch Live-Informationen zum Wetter, Wartezeiten am Lift und Hüttenangebote.”

Navi erleichtert den Einkehrschwung

Absolutes Highlight könnte aber die von Ski amadé entwickelte Navigationslösung sein, welche eigentlich, für die mittlerweile sehr beliebte Smartphone App programmiert wurde. “Über das in der Daten-Skibrille eingebaute GPS-System wird es so für ortsunkundige Wintersportler möglich, einfach und schnell durch das Skigebiet zu navigieren und ohne großen Aufwand zum gewünschten Lift oder zur angepeilten Skihütte zu gleiten”, so Binder.

Schladming-Dachstein als Testregion

Erste Prototypen der smarten Daten-Skibrille werden derzeit auf den Pisten der Urlaubsregion Schladming-Dachstein getestet, die auch als Partner des Projekts fungiert. “Innovationen wie diese werden sich in Zukunft immer mehr durchsetzen, gerne sind wir da von Anfang an dabei“, freut sich Tourismuschef Mathias Schattleitner. “Wir haben uns als touristische Destination ja schon in der Vergangenheit als technologische Vorreiter etabliert, so zum Beispiel mit der flächendeckenden Ausstattung unserer Urlaubsregion mit kostenlosem WLAN.”

Die Feldversuche in der Region Schladming-Dachstein sollen im April abgeschlossen sein. Wird die Brille gut angenommen ist eine Weiterentwicklung zur Marktreife des Produktes nicht ausgeschlossen.

Infos: www.schladming-dachstein.at

Written By
More from NEWS Redaktion
Fulminantes Finale im Grödental
Im Dolomites VAL GARDENA  – Grödental beginnt ab März die „Sun &...
mehr lesen
Leave a comment