Der Winter im Raurisertal ist geprägt von Schneesicherheit aufgrund der natürlichen Höhenlage – und vom Glanz des einstigen Goldbergbaus. Skitourenfans hat es vor allem der Talschluss Kolm Saigurn mit seinen Dreitausendern in den Goldbergen angetan.
Text: MK Salzburg
Redigiert von Gerhard Fuhrmann
Der Nationalpark Hohe Tauern und seine Berge bilden eines der größten Skitourenreviere der Ostalpen. Der Talschluss Kolm Saigurn mit seiner sanften Almlandschaft, die langsam in die Steilhänge der Dreitausender-Gipfel Hocharn, Hoher Sonnblick und Schareck übergeht, eröffnet abwechslungsreiche Aufstiege. Von den Aussichten am Gipfel und den folgenden Abfahrten ganz zu schweigen. Das Skitouren Center Raurisertal im Gebiet der Rauriser Hochalmbahnen hat im vergangenen Winter zwei Aufstiegsstrecken mit vier unterschiedlich schwierigen Varianten ausgeschildert. Für die Abfahrt bieten sich die präparierten Pisten des Familienskigebietes an. Ganz auf Nummer sicher gehen Tourengeher mit den Bergprofis der drei Rauriser Skischulen. Die komplette Ausrüstung samt Lawinenpaket kann vor Ort geliehen werden.
Auch das Snow & Ice Festival (26. – 29. 1. 2017) geht im Talschluss Kolm Saigurn über die Bühne: Es werden Schneeschuh- und Skitouren – auch für Familien und Kinder – angeboten, am Eisturm beim Naturfreundehaus gibt es Eiskletter-Schnupperstunden und die Möglichkeit zum Iglubauen. Highlight des Festivals ist der Eiskletter-Speedbewerb mit Party am Samstagabend. Der kostenlose Tälerbus pendelt von Rauris bis zum Bodenhaus im hinteren Hüttwinkltal.
Skitourenschnuppertage (bis 27. 1. 2017 und 1. 3. – 17. 4. 2017)
Leistungen: 3 Übernachtungen/Frühstück inkl. Skitouren-Leihset für 3 Tage (Tourenskier, Stöcke, Tourenskischuhe, Felle), 5-Punkte-Skitourenticket, 1 Multifunktionsschlauchtuch. Preis ab 173 Euro/Person.
Infos: