Tiefschneefahren auf pulvrigen Hängen zum Frühlingsbeginn? Ja, das ist möglich! Und zwar in Österreichs höchstgelegenem Weltcuport Kühtai nahe Innsbruck, der Hauptstadt der Alpen. Im März locken dort nicht nur perfekte Pisten- und Freeride-Bedingungen. Bei den ALPIN-Tiefschneetagen vom 17. bis 19. März 2017 gibt es eine Vielzahl an Kursen und geführten Skitouren sowie den wohl größten Materialtest der Branche.

Zum Skigebiet Kühtai gehören 40 Pistenkilometer. Foto: Daniel Zangerl

Text: Hansmann PR

Redigiert von Gerhard Fuhrmann

Dann, wenn sich viele schon über ein nahendes Ende des Winters freuen, genau dann treten Skitouren- und Tiefschneefans die Reise ins Kühtai auf 2.020 m Seehöhe an: Von 17. bis 19. März treffen sich dort bei den Tiefschneetagen rund 750 Teilnehmer und 70 geprüfte Bergführer und begeben sich auf Tour in die traumhafte Bergwelt von Kühtai und dem Sellraintal. Alle namhaften Hersteller und Firmen präsentieren das neueste Material zum kostenlosen Test, und das Kühtai, das bildet die perfekten Rahmenbedingungen für diese Wintersportveranstaltung der Extraklasse. Nur eine halbe Autostunde von der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck entfernt, bieten die Berge des Weltcuports das ideale Terrain für alle Könnerstufen vom Einsteiger bis zum Profi. „Rietzer Grießkogel“, „Zwieselbacher Roßkogel“ oder „Hochalter“ und „Hochwanner“ – so heißen nur einige der schönsten Gipfel im und um das Kühtai, die allerhöchstes Tourenvergnügen versprechen.

Alle namhaften Hersteller und Firmen präsentieren das neueste Material zum kostenlosen Test, Foto: ALPIN, Birgit Gelder

Während der ALPIN-Tiefschneetage können die Teilnehmer unter professioneller Begleitung eines Bergführers im Rahmen von über zwanzig verschiedenen Halbtages-, Ganztages- oder Nachtskitouren das vielfältige Gelände erkunden, aber auch eine Nacht im Biwak verbringen, einem Technikkurs beiwohnen, eine Schneeschuhwanderung unternehmen oder ein Lawinen-Verschütteten-Suchtraining (LVS) absolvieren. Am Samstag, 18. März, findet zudem im Dorfstadl beim Tiroler Abend ein großes Get-Together statt. Und das alles für eine Teilnahmegebühr von knapp 90 Euro!

Während der ALPIN-Tiefschneetage können die Teilnehmer unter professioneller Begleitung eines Bergführers das Gelände erkunden. Foto: ALPIN, Birgit Gelder

Die Veranstalter (ALPIN-Magazin in Kooperation mit dem Tourismusverband Innsbruck-Kühtai, Sport Conrad, mc2alpin und events pur) haben sich nicht nur wegen des Geländes und der unglaublichen Vielfalt an Tourenmöglichkeiten für das Kühtai entschieden: die zentrale Lage im Alpenraum inklusive der guten Erreichbarkeit, die absolute Schneesicherheit dank der Höhenlage sowie die einzigartige Atmosphäre im Dorf und am Berg waren mit Grund dafür, die ALPIN-Tiefschneetage bereits zum dritten Mal in Folge nahe der Olympiastadt Innsbruck auszurichten.

Sonnenskilauf in Bestform
All jene, die lieber auf der Piste unterwegs sind, finden im Kühtai bis 23. April 2017 ebenfalls beste Bedingungen bei oftmals strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel vor. Das ist Frühlingsskilauf vom Feinsten mit mehr als 40 Kilometern Ski- und Snowboardpisten, modernsten Seilbahnen und zahlreichen urigen Hütten, die zur Einkehr laden. Und das Beste: Ort und Berg liegen in Österreichs höchstgelegenem Skiort ganz nah beieinander, sodass das Auto in der Garage bleibt und die Wintersportler ihre Ski quasi direkt vor der Hoteltür anschnallen können.

Infos:

www.kuehtai.de

www.alpin-tiefschneetage.de/kuehtai/startseite.html

www.innsbruck.at

www.innsbruck.info

www.hansmannpr.de

www.tirol.at

www.austria.info

Written By
More from NEWS Redaktion
Spaß & Speed im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau
Das Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau war noch nie so sportlich und vielseitig...
mehr lesen
Leave a comment