Seit vielen Jahren verzaubert die Skihüttenroas in der Region Hochkönig Gäste und Einheimische. Am 18. März ist es wieder soweit. An keinem anderen Tag gibt es zünftigere Hüttengaudi, stimmungsvollere Livemusik und so viel Nostalgie auf einmal. Zudem gibt es an diesem Tag beim höchsten Bauernmarkt der Alpen die Möglichkeit zum Drive-in direkt an den Skihütten. Eine Woche später steht das nächste Highlight auf dem Programm: das 2. Craftbier Festival der Alpen, bei dem am 23. und 24. März am Berg und im Tal einfallsreiche Bierkreationen zur Verkostung ausgeschenkt werden. Für das Festivalflair sorgen Top DJs und Livemusik.

Bild ganz oben: In der Skiregion Hochkönig stehen 120 Pistenkilometer zur Verfügung. Foto: Hochkönig Tourismus
Text: TOC Agentur für Kommunikation

Redigiert von Gerhard Fuhrmann

Skihüttenroas: 14 x Pistengenuss vom Feinsten
Die Skihüttenroas am 18. März ist der wahrscheinlich unterhaltsamste und abwechslungsreichste Tag der Wintersaison am Hochkönig. In und neben 14 Skihütten des weitläufigen Skigebiets mit 120 Pistenkilometern geht an diesem Tag die Post ab. Wer reichlich Appetit, seine Skiausrüstung und viel gute Laune mitbringt, ist bestens vorbereitet. Ab 11 Uhr geht es auf den Hütten heiß her–mit Volksmusik live und „unplugged“, von der klassischen Tanzlmusi bis zu modernen Blech-Brass-Bands. Daneben verwandeln Alphorn-und Weisenbläser das Skigebiet in eine große Outdoor-Bühne. Nostalgie-Skifahrer in originellen Outfits runden das Spektakel ab.

Skifahrer in nostalgischer Kleidung bei der Skihüttenroas. Foto: Hochkönig Tourismus.

Auch für die übrigen Sinne ist einiges geboten: Zur Skihüttenroas werden süße und herzhafte regionale Spezialitäten aufgetischt. Kaum widerstehen kann man bei den Spezialitäten, die im höchsten Bauernmarkt der Alpen angeboten werden. Den ganzen Tag lang verkaufen Bauern aus der Region direkt neben den Pisten feinste Produkte: geräuchertes Rindfleisch, würzigen Käse oder fruchtigen Schnaps – alles hausgemacht. Wer das breite Sortiment voll auskosten möchte, schnallt sich Skier oder Snowboard an und fährt von Hütte zu Hütte durch das ganze Skigebiet.

Am Hochkönig ist Hochgenuss garantiert
14 Brauereien sind beim 2. Craftbier Festival der Alpen dabei. Foto: Hochkönig Tourismus.

2. Craftbier Festival der Alpen: Vielfalt und Kreativität im Glas
Nur eine Woche nach der traditionellen Skihüttenroas dreht sich am Hochkönig alles um kreative Innovationen in flüssiger Form. Das 2. Craftbier Festival der Alpen findet am Wochenende vom 23. bis zum 24. März statt. 14 Brauereien besuchen an diesem Wochenende die Region Hochkönig. Los geht es am Freitag ab ca. 18 Uhr unten im Tal. In teilnehmenden Unterkunftsbetrieben der Orte Maria Alm, Dienten und Mühlbach wird es dann ein Menü mit Verkostung exklusiver Craftbiere geben. Einen Tag später steht ein Ortswechsel an, denn die Brauereien bieten auf den Skihütten der Region kostenlose Bierproben an. Dabei wird in jeder teilnehmenden Hütte ein anderer Braumeister zu Besuch sein, seine Produkte vorstellen und den Gästen Rede und Antwort stehen. Für Festivalstimmung sorgen außerdem Top DJs und Livemusik.

Infos:
www.hochkoenig.at
www.maria-alm.at
www.toctoc.info
www.salzburgerland.com
www.austria.info

 

Written By
More from NEWS Redaktion
Tiefschneevergnügen soweit das Auge reicht
Off-Piste-Fans kommen in Österreichs Freeride Hotspot voll auf ihre Kosten. In der...
mehr lesen
Leave a comment