Der Winter im Val di Fassa zeigt sich von seiner ruhigen Seite. Abseits des Skizirkus lädt das ladinisch geprägte Tal zu sanften Wintersportarten und naturnahen Erlebnissen ein, die Bewegung, Genuss und Entspannung in den Mittelpunkt stellen. Inmitten des UNESCO-Weltnaturerbes Dolomiten entfaltet sich ein entschleunigter Winter, der Raum für neue Perspektiven eröffnet.
Von TOC Agentur für Kommunikation und Gerhard Fuhrmann
Winterwandern und geführte Schneeschuhwanderungen
Eine der beliebtesten Winteraktivitäten im Val di Fassa ist das Winterwandern. 25 gepflegte Routen führen bis Anfang April durch Dörfer, Wälder, Seitentäler und Höhenlagen. Die Wege werden meist mit Schneeschuhen von Bergführern präpariert und regelmäßig kontrolliert. Besonders reizvoll sind die „Petali“-Rundwege entlang des Flusses Avisio zwischen Moena, Soraga, Vigo, Mazzin und Canazei sowie Touren ins Val San Nicolò, Val Duron oder vom Ciampedie zum Gardeccia. Geführte Schneeschuhwanderungen bieten intensive Naturerlebnisse. „Immer mehr Gäste suchen neben dem Skifahren auch andere Erlebnisse“, erklärt Nicolò Weiss, Direktor des Tourismusverbands Val di Fassa. „Unsere Wanderrouten sind ideal für alle, die einen entschleunigten Winterurlaub mit Fokus auf Wohlbefinden und Natur suchen.“
Langlaufen in beeindruckender Bergkulisse
Langlauf ist eine weitere sanfte Wintersportart im Val di Fassa. Neben dem bekannten Langlauf-Wettbewerb Marcialonga di Fiemme e Fassa am 25. Januar 2026 bietet das Langlaufzentrum Alochet am Passo San Pellegrino bestens präparierte Loipen für Genießer*innen und sportlich Ambitionierte. Die gleichmäßige Bewegung und die ruhige Umgebung machen Langlaufen zur idealen Aktivität für alle, die Natur und Ausdauer verbinden möchten.

Wintererlebnisse abseits der Pisten
Routen in den Dolomiten können mit Tourenski, Schneeschuhen, Winterstiefeln oder Steigeisen erkundet werden – je nach Schneeverhältnissen. Diese Aktivitäten werden am besten in Begleitung eines Bergführers durchgeführt, um die Sicherheit zu gewährleisten und die Schönheit der Berge voll auszukosten.

Erlebnisse für Körper und Sinne
Sanfte Wintererlebnisse im Val di Fassa gehen über sportliche Aktivitäten hinaus. Geführte Waldbäder (Forest Bathing), Reiten im Schnee oder Fahrten mit dem Pferdeschlitten ermöglichen eine intensive Verbindung zur Natur. Ein Highlight sind die Enrosadira-Time-Erlebnisse auf dem Sass Pordoi: Am 5. März 2026 können Besucher mit der Seilbahn auf 2.950 Meter Höhe fahren, um das Naturschauspiel der Enrosadira zu erleben, wenn die Dolomiten in Rosatönen leuchten. Das Erlebnis wird mit einer Verkostung in der Maria-Hütte abgerundet.

Wellness, Kultur und Genuss
Nach einem Tag an der frischen Luft laden die Terme Dolomia in Pozza und die QC Terme Dolomiti mit großzügigen Wellnesslandschaften zum Entspannen ein. Die ladinische Kultur kann im Museo Ladino di Fassa entdeckt werden. Kulinarische Highlights reichen von traditioneller Küche in einer Osteria bis hin zu Sterneküche. Musikalische Akzente setzt das Festival Dolomiti Ski Jazz, das vom 6. bis 15. März 2016 mit über 20 Konzerten in Hütten, auf Plätzen, in Lokalen und Theatern der Täler Fassa, Fiemme und Cembra stattfindet.

Ein Winter in Balance
Das Val di Fassa bietet einen Winter, in dem sanfte Wintersportarten, Naturerlebnisse, Wellness und Genuss eine harmonische Einheit bilden. Für alle, die die kalte Jahreszeit bewusst und entschleunigt erleben möchten, gibt es hier zahlreiche Möglichkeiten abseits der klassischen Skipisten.

Infos zu Val di Fassa
www.fassa.com
www.dolomitisuperski.com
www.trentino.com
www.visittrentino.info
www.visitfassa.com
www.marmolada.com
www.toctoc.info
www.enit.de
