Text-Recherche:
Agentur TOC
Redigiert von:
Gerhard Fuhrmann
„Man müsste mal was machen!“ Dieser Aufruf ist in den vergangenen Jahren oft in Sachen Wintersport gefallen – und wenig ist passiert. Der Deutsche Skiverband (DSV), der Deutsche Skilehrerverband (DSLV) und der Snowboard Verband Deutschland (SVD) „machen“ jetzt was. Die drei deutschen Wintersport-Verbände haben sich zusammengeschlossen und eine bis dato einmalige Kampagne ins Leben gerufen: Dein Winter. Dein Sport. Medial sowie mit großem Fachwissen unterstützt Thomas Ammer, Inhaber von TOC Agentur für Kommunikation (www.toctoc.info) das Vorhaben. „Wir können nur gemeinsam die positiven Interessen für den Wintersport wecken“ umreißt der leidenschaftliche Skifahrer seinen Einsatz für die Kampagne.
Ziel der Initiative ist es, Know-how und Kräfte zu bündeln, positive Botschaften zu senden sowie mehr Menschen für den Wintersport neu oder wieder zu begeistern. Deshalb treten der DSV, der rund 950.000 Wintersportler in 20 Landesskiverbänden vertritt, der DSLV mit seinen knapp 15.000 Schneesportlehrern und der SVD erstmals gemeinsam als Absender der Botschaft auf.
Hinter den drei Initiatoren versammelt sich eine breite, branchenübergreifende Allianz. Ob Bergbahnen, Tourismusverbände oder Unternehmen der Sportartikelindustrie – alle unterstützen das gemeinsame Ziel: Sie wollen den Wintersport fördern. Unter der Dachmarke Dein Winter. Dein Sport. entsteht ein Netzwerk mit aktuell knapp 40 Unterstützern sowie 25 Medienpartnern. Die Initiative soll auch die politischen Institutionen, Verbände und touristische Orte und Regionen erreichen sowie sich auf das benachbarte Ausland ausweiten. Neben deutschen „Unterstützern“ ist Österreich (Hochkönig, Kitzsteinhorn, Mayrhofen, Montafon, Stubai, Tannheimer Tal, Zauchensee, Kitzbühel), Italien (Trentino, Sextner Dolomiten) und Schweiz (Graubünden) vertreten. Das ist aber nur ein Aspekt. Zahlreiche unterschiedliche Aktionen, Events und Themen der Unterstützer sollen die Kampagne wachsen lassen. Genauso liegt es allen Beteiligten am Herzen, die positiven Aspekte des Wintersports in all seinen Facetten aufzuzeigen: Bewegung, Gesundheit, Freundschaft, Naturerlebnis, Wettkampf, Spitzensport und Emotion. Letztere transportiert zusätzlich die Vielfalt des Wintersports mit Skifahren, Snowboarden, Langlaufen, Tourengehen, Schneeschuhwandern, Rodeln, Eislaufen und vielem mehr. Dazu DSV-Sprecher Stefan Schwarzbach: „Es gibt zur Zeit 10 Millionen Wintersportler in Deutschland. Die müssen wir immer wieder begeistern – zumal die letzten Winter Aktive, Industrie und Tourismus nicht gerade verwöhnten“.
Wintersport ist mehr als nur Sport. Um allen einen Zugang zur Schönheit des Winters zu ermöglichen, gründen die Initiatoren den gemeinnützigen Verein „Dein Winter. Dein Sport. e.V.“ Der Verein bietet sozial, körperlich oder geistig benachteiligten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, den Wintersport zu erleben. Zehn Prozent aller in die Initiative eingebrachter Finanzmittel werden an den Verein weitergeleitet. Bereits im Winter 2014/15 können rund 100 Kinder und Jugendliche ein Wochenende im Schnee verbringen.
Bei all diesen positiven Botschaften war es kein Wunder, dass viele aktive und ehemalige Top-Sportler aus den unterschiedlichsten Wintersport-Disziplinen als Paten Dein Winter. Dein Sport. unterstützen. Dazu zählen Daniel Böhm, Uschi Disl, Martina Ertl-Renz, Natalie Geisenberger, Anke Karstens, Marinus Kraus, Erik Lesser, Bene Mayr, Rosi Mittermaier, Magdalena Neuner, Felix Neureuther, Christian Neureuther („Für mich ist Schnee das schönste Spielzeug der Welt“), Konstantin Schad, Gerd Schönfelder, Nicola Thost („Ich möchte meine Leidenschaft und Erlebnisse an Kinder weitergeben“), Markus Wasmeier und Lisa Zimmermann.
Infos: www.deinwinterdeinsport.de/.at/.ch mit den dazugehörigen Social-Media-Kanälen.
gerhardfuhrmann@web.de