DER BRENNINGER | SKIFAHRER SIND NICHT BLÖD!

Heute präsentiert von:

  YOUR FRIEND & CONCIERGE

für die besten Empfehlungen der Stadt

Kürzlich weilte der Brenninger im Ski-Ort Flachau im Salzburger Land: Dort haben sie für den bedeutendsten Sohn der Gemeinde, Hermann Maier, dem inzwischen 44jährigen Olympiasieger, Weltmeister und Weltcupgewinner, gleich zwei Denkmäler errichtet. Sowie ein Museum namens Hermann Maier-Galerie. „Davon kann der Rogan nur träumen“, dachte sich der Brenninger, „dass ihm so viel Ehre erwiesen wird.“

Der Rogan, muss man wissen, ist ein inzwischen auch schon längst zurück getretener österreichischer Rückenschwimmer. Und da gab es eine Sommerwoche 2012, reminiszierte der Brenninger, in welcher die Ereignisse sich ein wenig überschnitten hatten:

Zuerst strampelten die Tiroler Ski-Olympiasieger Stephan Eberharter und Leonhard Stock auf dem Fahrrad ein paar tausend Kilometer von Innsbruck nach London, um während der dortigen Olympischen Spiele mitten in der City bei einem Olympic Snow Day als Fremdenverkehrs-Werbegag eine Schneemaschine in Gang zu setzen.

Und dann wurde just an jenem großen österreichischen Schnee-Tag in England der ebenso große österreichische Schnee-Heroe Hermann Maier beleidigt. Von eben jenem Markus Rogan.

Jener nämlich konstatierte in einem Radio-Interview, dass Intelligenz beim Sport nur im Wege stehe: „Ich glaube, es ist ein Riesenvorteil, wenn du weniger denkfähig bist. Es gibt einen guten Grund, warum die richtig guten Sportler nicht viel im Kopf haben, weil da ist der Kopf nicht im Weg. Warum hat der Armin Assinger, der relativ schlau ist, nur vier Rennen gewonnen, und der Hermann 50?“.

Empört verteidigte damals Österreichs Skiverbands-Präsident Peter Schröcksnadel seinen geliebten Herminator: „Er mag vielleicht hölzern aussehen, aber da ist sehr viel im Kopf!“

Rogan (inzwischen 36), der bei Olympischen Spielen, WMs und anderen Championats zu insgesamt 32 Medaillen kam (eine Erfolgsbilanz, die seiner eigenen Theorie zufolge nicht unbedingt für persönliche Intelligenz spricht), sorgte dafür, dass im fernen London und im heimatlichen Austria plötzlich nicht mehr nur von den australischen, sondern auch von austrianischen Schwimmern gesprochen wurde.

Der Wiener Wasser-Athlet, der im olympischen Aquatics Center dann bei seinem Wettbewerb überdies disqualifiziert wurde, war immerhin noch intelligent genug, sich bereits an Ort und Stelle, auf olympischem Terrain, beim Herminator zu entschuldigen. Er sei da missverstanden worden – Hermann Maier sei doch sein Idol!

Zugleich, erinnerte sich Brenninger, als er letzte Woche in Flachau vor jenem Hermann Maier-Denkmal stand, das den Haudegen in kühner Carving-Pose zeigt, wurde damals flachsenderweise erwogen, dass der Rogan zur Strafe den Heimweg von London nach Österreich nun mit dem Fahrrad zu bewältigen habe. Wie Eberharter und Stock bei ihrem Hinweg.

Auf dem Retour-Weg freilich flogen die beiden Tiroler Brett’l-Champs lieber.

Sind ja schließlich nicht blöd, die Skifahrer.

Jupp Suttner

Wer den Brenninger nicht kennt: Der ist  47 Jahre jung, 1,77 m groß, bisweilen bis zu 80 kg schwer und ein typischer Freizeitsportler. Er ist auch oftmals auf Reisen. Was er unterwegs und zu Hause erlebt, lesen Sie jeden Dienstag auf Reise-Stories.de – niedergeschrieben von Jupp Suttner. Wobei schon allein am Alter ersichtlich ist, dass der Autor NICHT der Brenninger ist. Wer genau hinter B. steckt – wer weiß das schon…

www.classy.guide

YOUR FRIEND & CONCIERGE | für die besten Adressen der Stadt

City Guide
Die besten Adressen der Stadt ganz einfach suchen & finden

City Events
Termine & Events im Premum Bereich. Firmen-Events. Insider Tips. Charity-Veranstaltungen

City Magazin
News, Trends, Empfehlungen, TOP Deals, Tipps uva.

City Map
Die besten Adressen der Stadt suchen & finden über die City Map. MyMap erstellen mit persönlichen Favoriten und Geheim-Tipps

TOP 10
Wir empfehlen Ihnen die 10 besten Adressen in jeder Rubrik und zu den wichtigsten Themen:
Business, City-Trips, romantische Tage, Kinder & Familie, schlechtes Wetter, Sommer, Winter

Classy Days in ..
Unsere TOP-Empfehlungen für herrliche Tage in unseren Premium Regionen.
A Classy Day in ..  |  A Classy Weekend in .. | A Classy Week in ..

Leave a comment