Es gibt Gegenden, in denen man auch in unserer schnelllebigen Zeit auf Authentizität, Entspannung und Entschleunigung setzt. Der Salzburger Lungau ist so eine Region, in der die Menschen gemeinsam mit der Natur die Hauptrolle spielen. Hier dreht sich das Leben nicht nur um die Jagd nach Likes und Followern, sondern es geht um die wichtigen Dinge des Lebens, wie Familie, Freunde und Momente, die als Erinnerungen ein Leben lang präsent sein werden. Der ursprüngliche Lungauer Lebensraum gehört zu einer der schönsten Naturlandschaften im SalzburgerLand. Die als UNESCO Biosphärenpark ausgezeichnete Region gilt als Vorreiter für nachhaltige Entwicklungen, ohne Vergangenheit und Tradition in Vergessenheit geraten zu lassen. Jetzt im Winter erfahren Urlauber hier den ganzen „echten“ Reichtum der Berge.

Winterwanderweg bei St. Michael. Foto: TVB St. Michael.

Text: Feuer & Flamme. Die Agentur
Redigiert von Gerhard Fuhrmann

Überall im Salzburger Lungau begegnet man als Urlauber Gastgebern, die tief in ihrer Heimat verwurzelt sind. Ob beim Wintersport in der klaren Winterluft, beim Entspannen in der Unterkunft oder bei einem Bummel durch die pittoresken Orte – die Lungauer öffnen gerne Haus und Hof, und lassen die Gäste an ihrem Leben in dieser einzigartigen Region teilhaben.

Mit seiner Höhenlage ist der Salzburger Lungau ein idealer Ausgangspunkt für Winterurlauber und auch der Schnee ist ein gern gesehener Gast, der bis in den Frühling bleibt. Die Skigebiete Katschberg, Grosseck-Speiereck und Fanningberg bieten exzellente Abfahrten für jedes Alter und jeden Geschmack bis schneesichere 2.200 Meter Höhe (Lungo-Tageskarte 46,50 €). Und auch beim Rodeln, Winterwandern oder Langlaufen lässt sich die Natur erleben. Abseits der Pisten saust man zum Beispiel auf der ca. sechs Kilometer langen, beleuchteten Rodelbahn vom Gamsstadl am Fanningberg bergab oder bringt auf bestens präparierten Langlaufloipen Herz und Kreislauf in der klaren Winterluft in Schwung. Mancher Gastgeber führt seine Gäste persönlich auf die Piste oder durch den Winterwald, um die schönsten Plätze und besondere Ausblicke seiner Heimat zu zeigen.

Das Skigebiet Katschberg gehört neben Grosseck-Speiereck, Fanningberg und Obertauern zur Skiregion Lungo.

Neben den Skigebieten lädt der sonnenverwöhnte Lungau mit seinen sieben Seitentälern zu traumhaften Ski- und Schneeschuhtouren über den Wolken ein. Nicht umsonst gilt er als Eldorado für Skitourengeher im SalzburgerLand und liefert sagenhafte Erlebnisse der winterlichen Fauna und Flora in der Stille der verschneiten Bergwelt. Wer mehr über das Leben mit und in der Natur erfahren möchte, schließt sich einer Tour mit einem Biosphärenpark-Fex an. Für Winterwanderer gibt es zudem ein weitreichendes Winter-Wanderwegenetz.

Ob auf Skiern, Schneeschuhen, mit dem Rodel oder zu Fuß: der Einkehrschwung in eine der zahlreichen Alm- und Berghütten darf nicht fehlen. Hier lernt man die ursprüngliche Kulinarik des Salzburger Lungau am besten kennen. Da zaubern die Sennerinnen und Wirte von heimischen Zutaten – oftmals aus der eigenen Landwirtschaft – traditionelle Schmankerln wie Lungauer Rahmkoch oder Powidlbuchteln neben modernen Köstlichkeiten wie Burger aus frischem Rindfleisch.

Das Lungauer Schafbratl ist eines der kulinarischen Spezialitäten der Region. Foto: Ferienregion Lungau.

Gourmets finden auf der „Via Culinaria“ eine neue Heimat, wo die Schätze der Natur veredelt werden: Vom selbst gemachten Rohmilchkäse mit Wacholder, über preisgekrönte Enzianschnäpse, bis hin zu feinsten Pralinen kommen Urlauber aus dem Schlemmen gar nicht mehr heraus. Überhaupt lohnt ein Bummel durch die winterlichen Ortschaften des Salzburger Lungau. In den kleinen Bauerndörfern und mittelalterlichen Orten gibt es viel zu entdecken und allerorts die heimischen Produkte zu verkosten. Zudem laden die Museen, Kirchen und Burgen zum kulturellen Erlebnis und Innehalten ein.

Im Salzburger Lungau kommt man nicht nur der Natur ganz nahe, auch die Gastgeber, die in ihrer Heimat tief verwurzelt sind, laden dazu ein, das Leben in den Bergen gemeinsam zu erfahren. Das Motto „Echt.Sein. Urlaub, der erdet.“ ist dabei nicht aufgesetzt. Es wird von der Glaubwürdigkeit und Herzlichkeit der Lungauer, die ihre Traditionen, Brauchtum und kulinarischen Schätze hegen und pflegen und der Unberührtheit der Natur getragen. Weitere Informationen zu den insgesamt neun buchbaren Paketen – vom Urlaub am Bauernhof bis hin zum 4-Sterne-Superior-Hotel – unter echtsein.lungau.at.

Weitere Infos:
www.lungau.at
www.bergbahnen-lungau.at
www.lungo.at
www.katschi.at
www.feuerundflamme-dieagentur.de
www.salzburgerland.com
www.austria.info

 

Written By
More from NEWS Redaktion
Skigenuss auf der Turracher Höhe
Sie ist traditionell eine der ersten Adressen, in denen Skifahrer in den...
mehr lesen
Leave a comment