Die Skischaukel Radstadt-Altenmarkt bietet 17 km breit angelegte Pisten und acht Seilbahnanlagen mit Übungsliften an den Talstationen. Foto: Christian Schartner

Das Skiparadies Altenmarkt-Zauchensee mitten im SalzburgerLand lädt ein, sportliche und naturnahe Momente in den Bergen bewusst zu erleben. In zwei Skigebieten gibt es sowohl die passenden Pisten für den Familienurlaub – vor allem im idyllischen Altenmarkt – als auch anspruchsvolle Hänge in Zauchensee für alle, die Snowboarden, Freeriden und rasantes Skifahren lieben.

Von Altenmarkt-Zauchensee Tourismus und Gerhard Fuhrmann

Skigebiet Zauchensee-Flachauwinkl

Das Skigebiet des Weltcuportes Zauchensee bildet zusammen mit Flachauwinkl eine Skischaukel, die mitten in Ski amadé, Österreichs größtem Skivergnügen, liegt. Zauchensee-Flachauwinkl gehört mit seinen 45 Pistenkilometern und 16 modernen Seilbahnanlagen zu den attraktivsten und naturschneesichersten Skigebieten der Alpen. Der Heimatort des Abfahrtsweltmeisters Michael Walchhofer verspricht Ski-Vergnügen von Dezember bis Ostern unter dem Motto „vom Hotel direkt auf die Piste!“. Die Übernachtungs-Angebote reichen vom 4****s Hotel bis zur gemütlichen Ferienwohnung. 14 Skihütten und Gastronomiebetriebe laden zum Einkehrschwung und Après-Ski ein.
Die Pisten des Weltcuportes Zauchensee in Ski amadé erfüllen die Ansprüche vom Einsteiger bis zum Profi. Skifahren, Snowboarden, Powdern, Carven, Freeriden: Der Wintergenuss mitten in der Salzburger Sportwelt ist grenzenlos und mit der richtigen Technik macht’s gleich doppelt Spaß. Die Profis der zwei Ski- und Snowboardschulen in Zauchensee zeigen Kindern und Erwachsenen, wie´s geht! Die passende Ausrüstung finden Sie in vier Sportgeschäften vor Ort.

Die Pisten des Weltcuportes Zauchensee in Ski amadé erfüllen die Ansprüche vom Einsteiger bis zum Profi. Foto: Huber Hans Photos

Alle zwei Jahre im Januar treffen sich die weltbesten Skirennläuferinnen in Zauchensee auf der spektakulären Gamskogelabfahrt. Wer möchte, kann das Weltcup-Feeling selbst probieren:. Den Start der Strecke auf 2.176 m Höhe erreicht  man mit dem Schrägaufzug „Weltcup Express“.
Im Trainingszentrum Kogelalm stehen kostenlos zwei permanente Übungsstrecken („Rodeodrive“ und „Larkpipe“) zur Verfügung sowie zusätzlich die Rennstrecke mit Zeitmessung „The Wave“. Anmeldung erforderlich.

Skigebiet Radstadt-Altenmarkt

Die Skischaukel Radstadt-Altenmarkt gilt als Geheimtipp für alle, die in der Salzburger Sportwelt, mitten in Ski amadé, Urlaub mit der Familie machen möchten. Vor der Kulisse des Dachsteins gibt es 17 km breit angelegte Pisten und acht Seilbahnanlagen mit Übungsliften an den Talstationen.

Die Skischaukel Radstadt-Altenmarkt bietet 17 km breit angelegte Pisten und acht Seilbahnanlagen mit Übungsliften an den Talstationen. Foto: Christian Schartner

Auf dem Altenmarkter Berg Hochbifang mit seiner Skischaukel Radstadt-Altenmarkt findet jeder Wintersportler seine skifahrerische Herausforderung: Auf den neun Kilometer leichten (blau), sieben km mittelschweren (rot) und einem km schweren (schwarz) Hängen werden sowohl Anfänger als auch Könner zu echten Skischaukel-Fans. Mit der 10er-Kabinenbahn Hochbifang geht es direkt von Altenmarkt auf die Kemahdhöhe (1.561 m), dem Ausgangspunkt ins übersichtliche Familien-Skigebiet mit seinen breit angelegten Hängen. Auf der Kemahdhöhe treffen vier Liftanlagen zusammen.
Ein Funpark mit Zeitmessstrecke sind ein Muss für alle, die sich in den Familienferien challengen wollen. Zum Einkehrschwung laden zahlreiche urige Skihütten ein. Der kostenlose Skibus verkehrt regelmäßig zwischen den beiden Skigebieten Altenmarkt und Zauchensee.

Infos:

www.altenmarkt-zauchensee.at
www.zauchensee.at
www.gamskogel.at
www.skiamade.com
www.salzburgerland.com
www.austria.info

 

Written By
More from NEWS Redaktion
Oster-Sonnenskilauf mit literarischem Finale
Schnee ist im RAURISERTAL dank der Höhenlage bis in den April keine...
mehr lesen
0 replies on “1 Urlaubsort – 2 Skigebiete”