Der Brenninger | Ski in Ski out – ist einfach super

Heute präsentiert von: Classy.Guide

Was Brenninger immens schmerzte, waren Sprachqualen. Verursacht wurden sie  von dieser Heerschar an Marketing-Marketendern, welche unaufhörlich neue Begriffe kreierten, die einen einzigen Sinn verfolgten: für noch mehr Umsatz zu sorgen.

Gestern zum Beispiel, auf der Couch, beim Studium eines Ski-Reise-Prospektes, war ihm zum bereits zum X-ten Male ein Begriff unter gekommen, der bis vor einigen Wintern in den deutschsprachigen Alpenländern eigentlich noch gar nicht existierte. Sich aber nun mehr und mehr Bahn brach:

„Ski in Ski out“.

Etwas freakiger dargebracht:

ski in ski out – alles klein geschrieben.

„Aa so aaa Kas!“, grummelte Brenninger. Da er bereits mehrere Male in Amerika Skifahren war, wusste er natürlich, was Ski in Ski out bedeutete. Aber warum zum Teufel musste man diesen angelsächsischen Begriff denn auch bei uns ein führen!?! Wenn man das doch genau so gut in einem einzigen Wort in hiesiger Sprache sagen konnte! Und zwar lautete das deutsche Wort für Ski in Ski out ganz einfach…

Doch Brenninger fiel keines ein. So sehr er auch sinnierte – die Lösung blieb aus. Statt eines einzigen Wortes fiel Brenninger lediglich ein ganzer Satz ein:

„Direkt am Hang eines Skigebiets logieren, so dass man Frühmorgens einfach in die Ski steigen und abfahren und abends ebenso bequem mit Ski direkt zum Quartier, also dem Hotel, der Pension oder der Hütte, zurück wedeln kann, wo man dann nur noch aus der Bindung steigen muss und sich sofort vor den offenen Kamin werfen kann.“

Ganz still ist der Brenninger innerlich geworden ob dieser Erkenntnis:

Dass es manchmal vielleicht durchaus praktisch ist, in einer fremden Sprache weniger Worte machen zu müssen.

Dann rief er seiner Frau zu:

„Schatz, woaßt wos ma heia im Skiurlaub macha? Ski in Ski out! Weil des is super…”

Jupp Suttner

Der Brenninger ist ein typischer Freizeitsportler – und oftmals auf Reisen. Was er unterwegs und zu Hause erlebt, lesen Sie jeden Dienstag auf Reise-Stories.de. * Niedergeschrieben von Jupp Suttner.

Leave a comment