Mit sportlichen Höchstleistungen, gelebter Tradition und Naturwundern unter freiem Himmel lockt der Sommer am Wilden Kaiser Urlauber in die Tiroler Region – und nach draußen. Hobby-Sportler finden Herausforderungen bei Berglauf, Kletter- oder Gipfeltour. Mystisch wird es, wenn die Einheimischen einem uralten Brauch folgend auf den Bergen leuchtende Sonnwendfeuer entzünden. Zur Zeit der Almrosenblüte überzieht ein pinkfarbener Blütenteppich die Bergwelt des Wilden Kaiser. Im Mai, September und Oktober können Bergdoktor-Fans einen Blick hinter die Kulissen der beliebten ZDF-Serie wagen. Bei der Bergdoktor-Woche kommen sie ihren Idolen ganz nah.

Die Region Wilder Kaiser/Tirol bietet für Sommer-Urlauber vielfältige Outdoor Action sowie ein buntes Veranstaltungsprogramm. Foto: TVB Wilder Kaiser/Reiter/von Felbert.

Text: Hermann-Meier-PR
Redigiert von Gerhard Fuhrmann

Bergsportabenteuer
Sechs verschiedene alpine Sportarten in sechs Tagen erwarten Aktive im Rahmen der Ellmauer Bergsportwoche am Wilden Kaiser. Von 24. Juni bis 1. Juli 2018 können sich Einsteiger beispielsweise am Klettersteig, beim Canyoning oder an spannenden Gipfeltouren probieren, während Fortgeschrittene ihre Skills beim Mountainbiken, Felsklettern oder Trailrunning verbessern.

Trittsicher und schwindelfrei sollten Teilnehmer der Ellmauer Bergsportwoche in der Region Wilder Kaiser/Tirol sein. Foto: TVB Wilder Kaiser/Heiko Mandl.

Erfahrene Bergführer und Outdoor Sports Guides begleiten Aktive mit Tipps und Tricks, abends tauschen sich alle in entspannter Runde am Bergsport-Stammtisch über die Highlights des Tages aus. Ein passendes Package ist je nach Kondition und Interessen für drei bis sechs Tage buchbar, die Programmpunkte sind individuell wählbar (ab 99 €/Pers. für drei Tage inkl. professioneller Betreuung und Ausrüstung).

Berglauf für die Elite
2017 feierte der Kaiserkrone JOLsport EliteRun am Wilden Kaiser Premiere, 2018 ist der Spitzenlauf bereits fest etabliert. Am 7. Juli ertönt um 6 Uhr morgens im Ortszentrum Scheffau der Startschuss für das kräftezehrende Rennen – ganze 58 Kilometer und 3.500 Höhenmeter gilt es zu überwinden. Die Strecke führt rund um das markante Gebirgsmassiv: über den Hintersteiner See zur Walleralm, hinauf zum Stripsenjoch und durchs Kaiserbachtal an der Wilderer Kanzel vorbei zur Kaiser-Hochalm.

Kaiserkrone JOLsport EliteRun in Scheffau am Wilden Kaiser. Foto: TVB Wilder Kaiser/Viktoria Gruber.

Teilnehmen darf nur, wer im Vorjahr die „Tour de Tirol“ in einer Gesamtzeit von unter neun Stunden bewältigt hat. Weniger Ambitionierte schnuppern beim Kaiserkrone für Jedermann – Publikumslauf am 7. Juli erste Rennatmosphäre. In gemütlichem Tempo und geführt durch Laufcoaches joggen sie den Profis auf der Originalstrecke entgegen. Tipp: Beim Kaiserkrone Vorbereitungscamp von 15. bis 17. Juni testen die Sportler ihre Kondition für den Kaiserkrone JOLsport EliteRun und erhöhen damit ihre Gewinnchance.

Die Natur als Künstler
Ab Mitte Juni wird der Hartkaiser zur Leinwand: Dann blühen überall an den Hängen die Almrosen und lassen die Berge in einem leuchtenden Purpurrot erstrahlen. Für kurze Zeit wird so das Grau-Grün-Blau der Steine und Wiesen um eine Farbe reicher.

Almrosenblüte in den Bergen der Region Wilder Kaiser. Foto: TVB Wilder Kaiser/Roland Schonner.

Gäste erleben das Tiroler Naturschauspiel am 19. Juni und 3. Juli 2018 auf einer gut vierstündigen Tour – mit etwas Glück bei strahlendem Sonnenschein. Die geführte Alpenrosen-Wanderung „Ellmau begeistert“ startet um 9 Uhr vom Dorfzentrum aus zur Hartkaiserbahn, per Gondel geht‘s hinauf und nach der Rundwanderung über Zinsberg und Brandstadl wieder zurück zur Bergstation.

Leuchtfeuer in der Nacht
Am Abend des 23. Juni 2018 brennen am Wilden Kaiser die Berge: Mit großen Feuern begrüßen die Einheimischen den Sommer und feiern gleichzeitig den längsten Tag und die kürzeste Nacht des Jahres. Eine Sitte aus dem Mittelalter, die in Tirol lange Tradition hat. Am Brandstadl Scheffau, auf der Hohen Salve in Söll oder am Hartkaiser in Ellmau lodern die Sonnwendfeuer.

Die Sonnwendfeuer am Wilder Kaiser sollen Böses von Mensch und Tier fernzuhalten. Foto: TVB Wilder Kaiser/Reiter/von Felbert.

Teils wird das Spektakel begleitet von Grillpartys und Musik. Bereits am 9. Juni zelebrieren die Goinger mit dem Herz-Jesu-Feuer einen weiteren flammenden Brauch. Ein Herz aus 320 Fackeln leuchtet dann am Wilden Kaiser und erinnert an einen Schwur, den die Tiroler einst leisteten: Seit der gewonnenen Schlacht gegen Frankreich und Bayern 1809 huldigen sie alljährlich dem „Heiligsten Herzen Jesu“, das ihnen dem Glauben nach mit Andreas Hofer an der Spitze zum Sieg verhalf.

Visite beim Bergdoktor
Der Lebenswelt von ZDF-Arzt Dr. Martin Gruber und seinem Team ganz nah kommen Fans bei den Bergdoktorwochen von 8. bis 15. September und 6. bis 13. Oktober 2018. Auf dem Programm stehen Drehortbesichtigungen, E-Bike-Touren sowie Kutsch- und Traktorfahrten auf den Spuren der TV-Idole.

Bergdoktor-Hauptdarsteller Hans Sigl. Foto: TVB Wilder Kaiser.

Am 13. September feiern Stars und Besucher das Bergdoktor-Bergfest im Hexenwasser Hochsöll. Erstmalig findet in diesem Jahr die Bergdoktor-Gala (10. Oktober) statt: Im Festzelt Ellmau erwartet Gäste ein Überraschungsabend mit den Serienhelden.

Die Region Wilder Kaiser im gleichnamigen Naturschutzgebiet ist eine Ganzjahres-Destination im Tiroler Unterland/Österreich. Zu ihr gehören die vier Orte Ellmau, Going, Scheffau und Söll. Die markanten Gipfel des Wilden Kaisers sind Ziel für Wander- und Kletterfreunde, leichte Routen eignen sich auch für Familien und Genießer. Dank des günstigen Mikroklimas beginnt der Bergsommer bereits Mitte Mai und endet im Oktober. Als erste alpine Region mit dem „Österreichischen Wandergütesiegel“ ausgezeichnet, verfügt sie außerdem über das größte zusammenhängende Skigebiet des Landes.

Infos:
www.wilderkaiser.info
www.skiwelt.at
www.hermann-meier.de
www.tirol.at
www.austria.info

Written By
More from NEWS Redaktion
Internationales Ballonfestival und Loipenspaß
Das TANNHEIMER TAL lockt mit beeindruckendem Ereignis vom Boden und aus der...
mehr lesen
Leave a comment