Mit Schneeschuhen geht es zu einem geeigneten Ort für den Iglu-Bau. Foto: Skischule Lermoos.

In der TIROLER ZUGSPITZ ARENA begeben sich Urlauber auf die Spuren von Eskimos und errichten ihr eigenes Haus aus Schnee und Eis.

Text: Hansmann PR
Redigiert von Gerhard Fuhrmann

Mit Schneeschuhen geht es zu einem geeigneten Ort für den Iglu-Bau. Foto: Skischule Lermoos.

Draußen sein. Inmitten der Natur. Weit ab vom Trubel der Skigebiete. Nur mit Freunden und Familie. Und mit einem Plan vor Augen: Mit den eigenen Händen ein Iglu bauen. Doch wo findet man einen guten Bauplatz? Welcher Schnee ist für das Iglu am besten geeignet? Welches Werkzeug wird benötigt? Und vor allem, wie hält das Iglu am Schluss eigentlich zusammen? Das beantworten vom 28. Dezember 2018 bis 29. März 2019 die fachkundigen Leiter der Iglu-Workshops in der Tiroler Zugspitz Arena und bringen Gästen bei, wie sie ihre eigene Schneehütte bauen.

Stärkung der Teilnehmer am Lagerfeuer. Foto; Skischule Lermoos.

Eskimo-Feeling an der Zugspitze
Gemeinsam mit einem ausgebildeten Bergwanderführer machen sich die Kursteilnehmer zunächst mit Schneeschuhen auf die Suche nach einem geeigneten Standort für ihr eiskaltes Bauwerk. Anschließend kann das Abenteuer in unberührter Natur beginnen: Unter fachkundiger Leitung wird Schnee komprimiert, Block für Block ausgesägt und aufeinandergesetzt. Als Stärkung zwischendurch bereiten sich die angehenden Iglu-Architekten ganz traditionell eine deftige Mahlzeit über dem offenen Lagerfeuer zu. Der Iglu Bau-Workshop dauert etwa vier Stunden und startet jeden Freitag, ab einer Teilnehmerzahl von fünf Personen, um 10 Uhr. Pro Person kostet der Kurs 45 Euro, zuzüglich Liftticket, und ist im Tourismusbüro Lermoos oder bei der Alpinschule Lermoos buchbar. Wer teilnehmen möchte, sollte sich bis 15 Uhr am jeweiligen Vortag anmelden.

Die Tiroler Zugspitz Arena liegt auf der österreichischen Seite der Zugspitze im Tiroler Außerfern, eingebettet zwischen dem Wettersteingebirge mit der Zugspitze im Norden und der Mieminger Kette im Süden. Sie umfasst die Orte Ehrwald, Lermoos, Berwang, Bichlbach, Biberwier, Heiterwang am See, Lähn-Wengle und Namlos. Als Grenzberg liegt die Zugspitze zwischen Deutschland und Österreich. Sie kann sowohl von deutscher, als auch von österreichischer Seite aus erreicht werden. Von Ehrwald aus führt die Tiroler Zugspitzbahn auf den Westgipfel der Zugspitze.

Infos:
www.zugspitzarena.com
www.alpinschule-lermoos.com
www.hansmannpr.de
www.tirol.at
www.austria.info

Written By
More from NEWS Redaktion
Winterfreuden jenseits der Piste
Die Schar derjenigen, die zwar den Winter in den Bergen lieben, nicht...
mehr lesen
Leave a comment