Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn verbindet nicht nur 270 Abfahrtskilometer und 70 moderne Lifte, sondern auch drei Gemeinden. Foto: saalbach.com, Daniel Roos

In den Alpen gibt es viele schöne Plätze, familienfreundliche Skigebiete und besonders im österreichischen Teil der Bergkette gutes Essen. Doch so richtig lässig ist es nur im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn.

Text: TVB Saalbach Hinterglemm
Redigiert von Gerhard Fuhrmann

Was macht den Skicircus so einzigartig?

1. Der lange Name
Wer den Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn noch nicht kennt, schmunzelt zuerst einmal über den langen Namen. Genauso lange wie der Name ist allerdings auch die Vielfalt rund um das Skigebiet. Die bundesländerübergreifende Region verbindet nicht nur 270 Abfahrtskilometer und 70 moderne Lifte, sondern auch drei Gemeinden, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn verbindet nicht nur 270 Abfahrtskilometer und 70 moderne Lifte, sondern auch drei Gemeinden. Foto: saalbach.com, Daniel Roos

2. 3 Orte – 2 Bundesländer – 1 gemeinsamer Nenner
Saalbach Hinterglemm ist der lebendigste Ort des Skicircus. Zwei Ortskerne mit gemütlichen Fußgängerzonen laden zum Flanieren ein und fast jede Unterkunft befindet sich in der Nähe einer Bergbahn oder direkt am Rande einer Piste. Saalfelden Leogang besticht durch sein breites Spektrum an sportlichen Aktivitäten. Wer im Winterurlaub nicht nur Skifahren, sondern sich auch nordisch verausgaben möchte, ist in diesen familienfreundlichen Orten genau richtig. Über die Landesgrenze des Salzburger Landes hinaus zu unseren Nachbarn in Tirol erschließt der Skicircus auch den sportlichen, familienfreundlichen Ort Fieberbrunn. Während man hier ein rundum buntes Angebot für Familien und aktive Winterurlauber findet, tummeln sich auf den Gipfeln die Freerider, um die ersten Spuren in die tiefverschneiten Hänge zu ziehen.

3. 408 Pistenkilometer und 121 Liftanlagen
Mit der Ski ALPIN CARD – dem Ticketverbund mit der Schmittenhöhe in Zell am See und dem Kitzsteinhorn Kaprun – kann man zusätzlich zum umfangreichen Angebot des Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn die fabelhaften Aussichten auf den Zeller See genießen und hochalpine Luft auf dem Gletscher schnuppern. Und dafür braucht es vom Skicircus aus noch nicht einmal ein Auto. Über die Abfahrt Viehhofen (168, Zone I) gelangt man nämlich direkt zur Talstation des zellamseeXpress und somit auf die Schmittenhöhe und zurück.

Skispaß für alle ist auf 270 Pistenkilometern möglich. Foto: saalbach.com, Mirja Geh

4. Glücksgefühle im Pulverschnee
Wenn man den Skisport in seiner ursprünglichsten Form erlebt, seine Schwünge früh morgens in den unverspurten Hang zieht und man sanft über den Pulverschnee gleitet, macht sich ein Glücksgefühl breit, das mit nichts anderem vergleichbar ist. Im Skicircus liegt dieses Gefühl meist nur eine Kabinenbahn entfernt, denn viele Routen liegen nicht fernab der hochmodernen Infrastruktur. Freerider, die sich ihre Turns verdienen wollen, hiken zu den lässigsten Backcountry-Spots. Weitläufige Tiefschneehänge und exponierte Flanken locken jährlich sogar die Weltelite zur Freeride World Tour in Fieberbrunn.

5. Hier lacht das Kinderherz
Wer erinnert sich nicht gerne an den Familienurlaub in den Bergen? Die ersten gelungenen Schwünge im Schnee? Und die glücklichen Gesichter, wenn man zum ersten Mal einen Berg vom Gipfel bis ins Tal bezwungen hat? Im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn werden Pistenzwerge und Mini-Carver in engagierten Skischulen spielerisch an den Sport herangeführt.

Für Abwechslung auf den Pisten sorgen dabei Funslopes, Snow Trails und Familienparks. Foto: saalbach.com, Mirja Geh

Für Abwechslung auf den Pisten sorgen dabei Funslopes, Snow Trails und Familienparks, wo die Kinder die Anstrengungen des Tages vor Freude und Spaß vergessen. Attraktive Familien-Packages runden den unbeschwerten Urlaub in den Bergen ab.

6. Alpiner Lifestyle – Feinste Kulinarik am Berg
Was gehört zu einem gelungenen Tag auf der Piste genauso dazu, wie traumhaftes Bergpanorama, schnelle Wege auf den Gipfel und perfekte Pisten? Die Einkehr! Und das kommt im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn keinesfalls zu kurz. Ob urige 300 Jahre alte Alm, traditionell eingerichtete Hütte oder exklusives Bergrestaurant mit feinster Nobel-Kulinarik: Bei einem Angebot von über 60 Einkehrmöglichkeiten am Berg ist für jeden Wunsch das passende dabei. Wer hier Ruhe und Entspannung sucht und nach einem herzhaften Mittagessen noch ein wenig im Liegestuhl in der Sonne liegen will, wird gleichermaßen fündig wie der ambitionierte Wintersportler, der sich nur mal eben schnell stärken will, um den Tag auf der Piste voll auszuschöpfen.

Bei einem Angebot von über 60 Einkehrmöglichkeiten am Berg ist für Jeden  das passende dabei. Foto: saalbach.com, Daniel Roos

Après-Ski mal anders! Gemütliche Hütten und Lokale laden dazu ein, den gelungenen Skitag gemütlich ausklingen zu lassen. Moderne Architektur kombiniert mit traditionellen Stilelementen in den Bergen vereint mit chilliger Lounge-Musik und feinster Kulinarik und Hausmannskost: So geht Après-Ski von Morgen. Auf den fein dekorierten Terrassen mit Panoramablick lassen sich auf den Hütten im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn auch exklusive, ausgefallene Speisen und hochwertige Weine genießen.

7. Wandern im Winterwunderland
Ob mit oder ohne Schneeschuhe: Winterwandern in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn ist ein besonders erholsamer Genuss. Auf 140 km Winterwanderwegen erkundet man die Winterlandschaft auf den Bergen und im Tal zu Fuß und kann sich dabei voll und ganz auf die umliegende Natur konzentrieren. Fernab aller Lifte findet man Ruhe und Entspannung. Und wer einen Tag Pause vom Skifahren braucht kann sich entlang der Sonnenwanderwege zum gemeinsamen Mittagessen dennoch mit der Familie oder Freunden auf einer Hütte am Berg treffen.

Auf 140 km Winterwanderwegen kann man die Umgebung kennenlernen. Foto: saalbach.com, Mirja Geh

8. Sportlicher Urlaub – Nordischer Winter
Der Skicircus ist eine vielfältige Wintersportregion. Ein perfekter Anlaufpunkt für alle, die sich für die nordischen Sportarten interessieren ist der Nordic Park am Ritzensee in Saalfelden Leogang. Hier lernen bereits die Kleinsten im Fun & Snow Park die Grundkenntnisse des Langlaufsports kennen, Langlauffans kommen voll auf ihre Kosten und am Natureislaufplatz kann man sich als Eislauf-Prinzessin oder -Prinz beweisen.

Die Region besticht durch sein perfekt präpariertes Langlauf-Loipennetz mit verschiedenen Strecken in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Foto: saalbach.com, Mirja Geh

Auch ein Langlaufurlaub in Fieberbrunn, welches auch als „Schneeloch“ der Kitzbüheler Alpen bezeichnet wird, bedeutet ein Sport- und Naturerlebnis der Extraklasse. Fieberbrunn besticht durch sein perfekt präpariertes Langlauf-Loipennetz mit verschiedenen Strecken in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Egal ob Klassisch oder Skatingstil, Anfänger oder Profi, hier kommt jeder Langläufer auf seine Kosten.

9. Die größte Skirunde der Alpen – The Challenge
„Ski your limit“ heißt der Slogan, der eine der anspruchsvollsten Ski-Runden des Winters beschreibt und seine Kennzahlen sprechen für sich: 65 Kilometer Abfahrtslänge, 32 Lifte, 12.400 Höhenmeter. Die Ski-Circus-Runde im „Home of Lässig“ ist für sportliche Skifahrer in rund sieben Stunden machbar – kurzes Mittagessen nicht eingeplant. Herausforderung angenommen?
Mit diesen Distanzen reiht sich „The Challenge“ an die Spitze der renommierten Ski-Runden in den Alpen und stellt sogar die „Sellaronda“, den „Weißen Ring“ oder die „Königstour“ in den Schatten. Etwa sieben Stunden sollte man für diese fordernde Ski-Runde im Skicircus einrechnen, die einmal rund um eines der vielseitigsten und weitläufigsten Skigebiete Österreichs führt. Bei dieser Challenge steht die sportliche Leistung definitiv im Vordergrund. Eine ausgedehnte Einkehr in einer der vielen urigen Hütten entlang der Runde, verträumte Gipfelaugenblicke oder gemütliches Sonnenbaden verschiebt man lieber auf den nächsten Skitag, denn 32 Lifte zwischen Saalbach Hinterglemm, Leogang und Fieberbrunn gilt es für diesen Ski-Marathon zu erwischen.

Breite präparierte Abfahrten sind im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn zahlreich vorhanden. Foto: saalbach.com, Christian Wöckinger

10. Zahlreiche Aktivitäten abseits der Piste
Genusswanderer und Romantiker finden im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn gemütliche (Schneeschuh-)Wanderwege mitten im Winterwunderland. Kuschelige Pferdeschlittenfahrten oder ein Spaziergang über die Golden Gate Bridge der Alpen und den Baumzipfelweg machen das Wintererlebnis abseits der Pisten zu einem verträumten Ausflug wie aus einem Märchen.

Einen Spaziergang über die Golden Gate Bridge der Alpen und den Baumzipfelweg sollte man unbedingt einplanen. Foto: saalbach.com, Mirja Geh

Überflieger wagen mit dem Flying Fox XXL – eine der schnellsten und längsten Stahlseilrutschen der Welt – Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 130 km/h und betrachten beim Paragleiten die Alpen von oben.
Familien und Rodelfans dürfen sich über fünf Rodelbahnen mit verschiedenen Attributen freuen. Nach einem gelungenen Skitag lockt außerdem noch eine Fahrt mit Timoks Alpine Coaster direkt an der Mittelstation Streuböden in Fieberbrunn (inkludiert im gültigen Skipass).

Gemeinsam sicher durch den Winter
Große Veränderungen haben die letzten Monate geprägt – COVID-19 beeinflusst weltweit unser Leben. Sicherheit und die persönliche Gesundheit jedes einzelnen Menschen stehen, noch stärker als bisher, als höchstes Gut im Zentrum – auch im Denken und Handeln der Seilbahnunternehmen im ALPIN CARD Ticketverbund Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, Schmittenhöhe Zell am See und Kitzsteinhorn Kaprun.Unter Einhaltung der aktuell gültigen Verordnungen und zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen überzeugt das umfangreiche Angebot des Ticketverbunds mit 121 Seilbahnen und Liften und 408 Pistenkilometern. Durch die Weitläufigkeit der Region ist Urlaub mit Sicherheitsabstand kein Problem. Zudem sorgen 23 Seilbahnen vom Tal aus für eine zusätzliche Entflechtung beim Einstieg in das Skigebiet.
Maßnahmen:
• Hinweisbeschilderung und Informationspunkte im Skigebiet: Diese weisen bei den Seilbahnen und im gesamten Skigebiet auf den Verhaltenskodex hin.
• Masken und Schlauchschals (MNS): Das Tragen eines MNS ist in den entsprechend gekennzeichneten Bereichen verpflichtend.
• Organisierte Anstehbereiche: Die Anstehbereiche werden unabhängig von den aktuellen rechtlichen Vorgaben so organisiert, dass eng zusammenstehende Personengruppen möglichst vermieden werden.
• Handhygiene: Bei den Seilbahnanlagen im Indoor-Bereich sind Hand-Desinfektionsmöglichkeiten installiert.
• Personenzahl: Eine Reduzierung der höchstzulässigen Personenzahl in den Seilbahnkabinen oder den Sesselbahnen ist rechtlich nicht verpflichtend, von einer Ausnutzung der erlaubten Kapazitäten wird bei entsprechend geringem Fahrgastaufkommen aber abgesehen. In Seilbahnen ist in jedem Fall ein MNS zu tragen.
• Desinfektionsmaßnahmen: Alle Seilbahnkabinen werden regelmäßig desinfiziert. In Aufzugskabinen, bei Rolltreppen, Sanitäranlagen, Skidepots und Erste-Hilfe-Räumen werden ebenfalls regelmäßig Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt.
• MitarbeiterInnen werden vor der erstmaligen Aufnahme ihrer Tätigkeit auf COVID-19 getestet. Bei jenen, die im Kundenkontakt stehen, erfolgen anlassbezogene Folgetestungen, wobei eine laufende Testmöglichkeit besteht.
• MitarbeiterInnen mit Gästekontakt sind angewiesen einen MNS zu tragen. Vor Dienstbeginn wird bei allen MitarbeiterInnen täglich eine Körpertemperaturmessung vorgenommen.
Die Situation wird laufend evaluiert und die Maßnahmen entsprechend angepasst.
Aktuelle Infos unter www.saalbach.com/de/winter/skigebiet/sicher-durch-den-winter 

WICHTIGER TIPP: Leider ändern sich durch Covid 19 laufend die Einreisebestimmungen und die Lockdown-Maßnahmen in den einzelnen Bundesländern. Wer aktuell wissen möchte, ob sein Winterurlaub im Salzburger Land möglich ist und was man rund um seinen Urlaubsort und auf den Pisten beachten muss, erfährt dies unter www.salzburgerland.com/de/coronavirus.
Eine “Rund-um-Auskunft” für Urlaub in Österreich gibt es unter www.austria.info/de/service-und-fakten/coronavirus-situation-in-oesterreich sowie www.sichere-gastfreundschaft.at.

Weitere Infos:
www.saalbach.com
www.saalfelden-leogang.at
www.bergbahnen-fieberbrunn.at
www.salzburgerland.com
www.austria.info

Written By
More from NEWS Redaktion
Wintererlebnisse für Langsam-Macher im Bayerischen Wald
Obwohl es noch keinen Termin für das Ende des Lockdown gibt und...
mehr lesen
Leave a comment