Kitzbühel ist trotz Pandemie für die kommende Wintersaison bestens gerüstet. Foto: Kitzbühel Tourismus

KITZBÜHEL hat für die bevorstehende Wintersaison umfangreiche Covid 19-Schutzmaßnahmen für Einheimische und Gäste umgesetzt.

Text: Kitzbühel Tourismus
Redigiert von Gerhard Fuhrmann

Gemeinsam in die Wintersaison
Die Sicherheit und Gesundheit aller in Kitzbühel ist für die Vorbereitung der Wintersaison von oberster Priorität. Aus diesem Grund haben sich die Vertreter der Winter-Leistungsträger in der touristischen Region Kitzbühel an die Umsetzung eines umfassenden Maßnahmenprogramms gemacht, welches weit über die gesetzlichen Rahmenbedingungen hinausgeht.
Wichtige Informationen unter www.kitzski.at/de/schuetzen-sie-sich-und-andere.html

233 Pistenkilometer und 57 Liftanlagen stehen im Kitzbüheler Skigebiet zur Verfügung. Foto: Kitzbühel Tourismus/Michael Werlberger

Weltneuheit UV-C-Licht-Desinfektion
Als weltweit einzigartiges Projekt, gemeinsam mit der Firma PLANLICHT in Zusammenarbeit mit dem Management Center Innsbruck, werden die zwei Kabinen der Hornbahn sowie die Saunen der AQUARENA mit UV-C-Licht desinfiziert, um Keime und Mikroorganismen zu eliminieren.

Kinderleicht zum Online-Ticket
Zur Forcierung der Online-Tickets bietet die Bergbahn unterschiedliche Möglichkeiten von der KitzSkiCard bis zum Web-Abholcode an. Als Pilotprojekt startet die Ticket-App am Kitzbüheler Horn in Zusammenarbeit mit Skidata aus Salzburg. Nach dem Erwerb des Tickets via App können Gäste mit dem Smartphone bequem die Drehkreuze passieren. Eine Weiterentwicklung und Ausrollung auf das gesamte Skigebiet ist geplant. Mit der KitzSki Pure Card, einer Weltneuheit, die Nachhaltigkeit und Innovation verbindet, erhalten Saisonkartenbesitzer erstmals eine zu 100 Prozent wiederverwertbare Skikarte aus Tiroler Holz.

Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe
Die Sicherheit und Gesundheit aller hat auch in der Gastronomie und Hotellerie oberste Priorität. Basis hierfür bildet die Einhaltung des Gesundheitsministeriums, Sichere Gastfreundschaft, insbesondere bei Abstands- und Hygieneregeln

Wöchentliche Mitarbeiter-Präventions-Testungen
Der Großteil der Kitzbüheler Betriebe nimmt an dem umfassenden Testprogramm, bei dem sich seit 1. Juli Mitarbeiter von Beherbergungsbetrieben freiwillig und kostenlos auf Covid-19 testen lassen können, teil. Seit 1. September werden auch Mitarbeiter in der Gastronomie getestet. Dieser Service wird in der Wintersaison auf Skilehrer ausgeweitet.

Einfache Gästeregistrierung
In der gesamten Region Kitzbühel wurde eine einheitliche und einfache Möglichkeit der Gästeregistrierung geschaffen. Das „Digitale Gästebuch“ von mtms Solutions basiert auf QR-Code- Basis und Gäste können sich in Sekundenschnelle registrieren. Dieses flächendeckende und einheitliche System, das durch einfache Anwendung überzeugt und dabei 100 Prozent datenschutzkonform arbeitet, wird neben Kitzbühel auch von zehn weiteren Top-Destinationen in Tirol und im Salzburger Land genutzt.

Hochleistungs-Test-Labor direkt in Kitzbühel
Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Klaus Winkler wurde ein eigenes Testkonzept für die Region erarbeitet. Die fixe Screeningstation ist im Kassenbereich des Tennisstadions stationiert. Für die entsprechende professionelle Testauswertung wird in den ehemaligen Krankenhaus- Räumlichkeiten ein Hightech-Labor installiert, das auch als offizieller Testpartner der Initiative „Sichere Gastfreundschaft“ gelistet ist. Testergebnisse sind binnen maximal drei Stunden verfügbar und werden der Testperson persönlich zugestellt. Derzeit ist eine Testung für Gäste, Einheimische und MitarbeiterInnen immer montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr möglich, eine Ausweitung in der Wintersaison ist geplant. Weitere Ärzte vor Ort bieten entsprechende Testmöglichkeiten bei Bedarf an.

Kitzbühel ist trotz Pandemie für die kommende Wintersaison bestens gerüstet. Foto: Kitzbühel Tourismus

Umfangreiches Angebot abseits der Skipiste
Kitzbühel vereint urbanes Flair mit typischer Tiroler Gastlichkeit, bietet kulinarische Vielfalt und exklusive Einkaufsmöglichkeiten. Die 750 Jahre alte Innenstadt lädt zum Flanieren und Verweilen. Eine genussvolle Kombination aus Sport und Lifestyle. Kitzbühel mit seinen Feriendörfern Reith, Aurach und Jochberg ist als Skidestination bekannt, bietet aber auch zahlreiche weitere sanfte Wintersportmöglichkeiten für einen gelungenen Urlaubsaufenthalt: Kostenlose Winter- und Schneeschuhwanderungen von Kitzbühel Tourismus, kostenlose Langlaufloipen – zum Teil beschneit und beleuchtet, Skitouren-Routen, Eislaufen, Eisstockschießen und Rodeln.

WICHTIGER TIPP: Leider ändern sich durch Covid 19 laufend die Einreisebestimmungen und die Lockdown-Maßnahmen in den einzelnen Bundesländern. Wer aktuell wissen möchte, ob sein Winterurlaub in Tirol möglich ist und was man rund um seinen Urlaubsort und auf den Pisten beachten muss, erfährt dies unter www.tirol.at/informationen-coronavirus
Eine “Rund-um-Auskunft” für Urlaub in Österreich gibt es unter www.austria.info/de/service-und-fakten/coronavirus-situation-in-oesterreich sowie www.sichere-gastfreundschaft.at.

Weitere Infos:
www.kitzbuehel.com
winter.kitzbuehel.com
www.kitzski.at
www.tirol.at
www.austria.info

 

Written By
More from NEWS Redaktion
Winterwandern & mehr!
Durch weiße Winterwelten streifen, die beeindruckende Bergkulisse bewundern und die unvergleichlich klare...
mehr lesen
Leave a comment