Blick von der Talabfahrt der Schlossalm auf Bad Hofgastein. Foto: Gasteiner Tourismus/Wolkersdorfer.

Mit Stars der Extraklasse wird Ende Januar die neue SCHLOSSALMBAHN in Gastein eröffnet. Aus der alten Standseilbahn von 1964 wurde in nur zwei Jahren eine moderne 10er-Gondelbahn. Das will gebührend gefeiert werden und so lädt Gastein vom 18. bis 20. Januar 2019 zum neuen Musikfestival „Sound & Snow Gastein“, das auch in den kommenden Jahren stattfinden soll. Bekannte Künstler wie Andrea Berg, Die Fantastischen Vier oder DJ Martin Garrix werden kräftig einheizen.

Text: Genböck PR
Redigiert von Gerhard Fuhrmann

Blick von der Talabfahrt der Schlossalm auf Bad Hofgastein. Foto: Gasteiner Tourismus/Wolkersdorfer.

Eine gigantische Showbühne in Schloss-Optik für die Top-Stars
Auch wenn die neue Schlossalmbahn schon ab dem 1. Dezember 2018 fahren und die Skigäste auf die – zum Teil auch neuen – Pisten bringen wird, die offiziellen Eröffnungsfeierlichkeiten finden erst im Januar statt. Dafür dann mit einem richtigen Star-Aufgebot: Am Freitag, 18. Januar, startet das „Sound & Snow Gastein“ mit einem Konzert der Schlagerkönigin Andrea Berg in der Arena an der Talstation der neuen Schlossalmbahn (ab 59,90 Euro).

Am ersten Abend des Opening-Festivals tritt Schlagerstar Andrea Berg auf. Foto: Sandra Ludewig.

Die gigantische Bühne mit einer Breite von 50 Metern und einer Höhe von 24 Metern orientiert sich mit den Türmchen und rot-weißen Fensterläden an der Fassade des Weitmoser Schlössels in Bad Hofgastein. In großen, goldenen Bilderrahmen werden via LED-Bildschirme die Geschichte Gasteins erzählt und anschließend Bilder der Konzerte gezeigt. Spektakuläre Lasershows runden die Abende ab.

Die 50 Meter breite Bühne orientiert sich an der Fassade des Weitmoser Schlössels. Foto: Leutgeb Entertainment Group GmbH.

Von Hip-Hop bis DJ-Sets: Konzerte für jeden Musikgeschmack
Tags drauf, am Samstag den 19. Januar, rappt die Hip-Hop-Band „Die Fantastischen Vier“ (ab 59.90 Euro) und am Sonntag, 20 Januar, ist der Nummer-1-DJ Martin Garrix an den Turntables unter freiem Himmel (ab 59.90 Euro). Aber auch die Vorprogramme können sich sehen lassen: Die Rebel Tell Band spielt vor Andrea Berg, Left Boy und Großstadtgeflüster treten vor den Fantastischen Vier auf und die DJs Hugel, Salvatore Ganacci, Mike Williams und Darius&Finlay machen schon vor dem Auftritt von Martin Garrix den Sonntag zum absoluten Top-DJ-Tag.

Die Fantastischen Vier rappen am 19. Januar an der Talstation der neuen Schlossalmbahn. Foto: Robert Grischek.

Einen Spezialauftritt wird DJ Ötzi einlegen: Am Sonntag, 20. Januar, ist er ab 11 Uhr mit seiner Gipfeltour auf 2.030 Metern oben auf der Schlossalm. Dieses Konzert ist kostenfrei.Ein Zwei-Tagesticket für das „Sound & Snow Gastein“ kostet ab 99,90 Euro, der Festivalpass für alle drei Tage ist ab 149,90 Euro zu haben.

In nur neun Minuten komfortabel vom Tal bis auf die Kleine Scharte
Die neue Schlossalmbahn bietet mit ihren innovativen Stationsgebäuden und den 10er-Kabinen ganz viel Komfort und Service für die Skigäste. Bis zu 3.000 Personen pro Stunde kann die neue Bahn transportieren – eine Verdoppelung der bisherigen Kapazität.

Die neue Schlossalmbahn fährt in nur neun Minuten von Bad Hofgastein bis auf die Kleine Scharte. Foto: Gasteiner Bergbahnen AG.

Die Fahrt von der Talstation bis zur Bergstation Kleine Scharte auf 2.066 Metern dauert nur noch neun Minuten und geht ohne Umsteigen an der Mittelstation. Zusätzlich zur neuen Bahn entstanden auch ein neuer Speicherteich und rund 20 Hektar neue Pistenflächen. Die Investitionen von insgesamt 84,8 Millionen Euro für den Neubau wurden unter anderem mit einem Crowdfunding-Projekt finanziert.

Infos:
www.gastein.com
www.skigastein.com
www.gasteinertal.com
www.felsentherme.com
www.alpentherme.com
www.gasteiner-heilstollen.com
www.genboeckpr.com
www.salzburgerland.com
www.austria.info

Written By
More from NEWS Redaktion
Neues Ski-Hotel im Zillertal – lockt mit feiner Opening-Offerte
Anfang Dezember ist es endlich soweit – die absolute Neuheit des Tiroler...
mehr lesen
Leave a comment