HOCHGENUSS MIT DREI STARKÖCHEN AUF DEN SKIHÜTTEN VON ALTA BADIA

VON JUPP SUTTNER / November 2022 /    Hi ihr Ski-Freaks – falls ihr zur Kategorie der Genuss-Wedler gehört, dann solltet ihr euch ZWEI Termine des nächsten Monats ganz dick ankreuzen:

Erstens den 10. Dezember. Denn da findet in Alta Badia/Südtirol die berühmte Gourmet Skisafari statt. Funktioniert so:

Auf drei Hütten kocht je ein internationaler Klasse-Koch ein spezielles Gericht. Und man fährt mit Ski oder Snowboard den ganzen Tag von Hütte zu Hütte und lässt es sich gut gehen. Eine einmalige Gelegenheit zugleich, mit kulinarischen Spitzen-Stars ins Plaudern zu kommen.

Ich habe diese Safari bereits vor sechs Jahren mal genossen. Wie es im Dezember ‘16 war, könnt ihr hier nachlesen:

https://reise-stories.de/abgefahren-hedonismus-im-schnee/

Und wenn ihr sie 2022 nachvollziehen wollt (60 Euro für die drei Gerichte inklusive Wein) – hier gibt es die aktuellen Infos dazu:

https://www.altabadia.org/de/urlaub-suedtirol/essen-trinken/gourmet-skisafari.html

Die drei Koch-Stars dieses Jahr sind:

Norbert Niederkofler, Executive Chef des Restaurants St. Hubertus im Hotel Rosa Alpina in San Cassiano (3 Michelin Sterne, 1 grüner Stern) ist mit der Ütia de Bioch Hütte gepaart und wird das Gericht “Kartoffelgnocchi und Puccia-Brot mit Graukäsecreme und Speckragout“ präsentieren.

Weinbegleitung: Südtirol St. Magdalener klassisch Hub 2020 – Untermoserhof

Simone Cantafio, Restaurant La Stüa de Michil des Hotels La Perla in Corvara (1 Michelin Stern), ist mit der Hütte Ütia I Tablá gepaart, für die er eine “Pürierte Blumenkohlsuppe, Hähnchen-Teriyaki-Sauce und Kartoffel-Churros, Bergpilz-Topping” vorbereitet.

Weinbegleitung: Südtiroler Gewürztraminer Riserva Brenntal 2020 – Kellerei Kurtatsch

Fulvio Pierangelini, Rocco Forte Hotels, Food-Direktor und, für die meisten Gastrokritiker, langjähriger Spitzenkoch Italiens, ist mit der Hütte Ütia Las Vegas gepaart und präsentiert sein Gericht „Gerstesuppe, Kichererbsen mit Minze, Schwarzkohl“.

Weinbegleitung: Südtirol Chardonnay Riserva Burgum Novum 2019 – Castelfeder

Norbert Niederkofler beim Werkeln.

Foto & Copyright: Jupp Suttner

„Für die Kreation der Gerichte haben sich die Küchenchefs von den besten Produkten der Region inspirieren lassen“, heißt es in einer Pressemitteilung, „basierend auf ihrer eigenen Philosophie in der Küche. Es werden wahre Kunstwerke präsentiert, nicht nur für den Gaumen, sondern auch für das Auge. Die Initiative will auch ein konkretes Signal für einen nachhaltigen Ansatz in der Gastronomie setzen. Die teilnehmenden Köche werden ihre Gerichte unter Berücksichtigung der Abfallvermeidung und des Schutzes unseres Planeten zubereiten.“

Jedes Gericht wird von einem Südtiroler Wein begleitet, der von einem Sommelier aus Südtirol ausgewählt wird. Und falls ihr am 10. Dezember keine Zeit habt, euch inmitten des Dolomiti Superski-Reviers zu vergnügen, diese Speisen jedoch unbedingt kosten möchtet: Sie werden den gesamten Winter hindurch auf besagten drei Hütten offeriert! Nachgekocht von den Hütten-Köchen. Und in fünf weiteren Hütten gibt es die gesamte Saison hindurch je ein Gericht von fünf weiteren Spitzenköchen!

Besonders schön, so Alta Badia-Sprecherin Nicole Dorigo:

„Die diesjährige Ausgabe der Initiative steht unter dem Motto „legàmi“ (Verbundenheit), verstanden als Verbindungen, Harmonie zwischen Menschen, Orten, Erinnerungen und Werten, aber auch als Antrieb und Wunsch, Emotionen in völliger Freiheit zu teilen. Das Ziel von Skifahren mit Genuss 2022-23 ist es, ein starkes und konkretes Zeichen der Solidarität zu setzen, um Kinder zu unterstützen, die an unheilbaren oder behindernden Krankheiten leiden. Daher werden während der gesamten kommenden Wintersaison für jedes Skifahren mit Genuss Gericht, das in den an der Initiative teilnehmenden Schutzhütten serviert wird, 3,00€ an die Wohltätigkeitsorganisationen „La migliore vita possibile“ und „Momo“ gespendet. Die Spitzenköche und Konditoren Massimiliano Alajmo, Corrado Assenza, Luigi Biasetto, Luca Cantarin, Leonardo Di Carlo, Ezio Marinato und Luca Rasi werden sich ebenfalls an der Wohltätigkeitsinitiative beteiligen, indem sie kostenlos Keksdosen herstellen, die denjenigen gespendet werden, die in den teilnehmenden Hütten ein Skifahren mit Genuss Gericht bestellen.“

(M)ein Foto von 2016 – und es wird dieses Jahr garantiert wieder so prächtig. Copyright: Jupp Suttner

 

Und nun der 2. Termin, den ihr euch in punkto Alta Badia unbedingt merken müsst:

 

Am 18./19. Dezember finden zum bereits 37. Male die Weltcup-Riesenslaloms auf der Strecke Gran Risa nach La Villa hinab statt – mit den anspruchsvollsten und beeindruckendsten Hängen des gesamten Riesenslalom-Winters! Solltet auch IHR euch nicht entgehen lassen – falls ihr schwarz-rot-schwarze Pisten liebt und nach dem Weltcup noch einige Tage in der Gegend bleiben könnt.

Wie Reporter des Weltcup-Trosses hingegen bedauern es zutiefst, weiterziehen zu müssen zum nächsten Rennen. Weil: Alta Badia steht im Ruf, die beste Medien-Verpflegung des gesamten Weltcup-Zirkus‘ zu kredenzen!

Infos zum Rennen:

https://www.altabadia.org/de/winter/jenseits-der-skipiste/fis-ski-world-cup.html

Grundsätzliche Infos Alta Badia:

www.altabadia.org

Infos Skipass:

www.dolomitisuperski.com

Infos Region und Land:

www.suedtirol.info

www.enit.de

_______________________________________________________________________

Titel-Foto:

Vier Köche im Schnee. Foto & Copyright: Armin Terzer / Alta Badia

Alle anderen Fotocredit & Copyright:

Jupp Suttner

Text:

Jupp Suttner

______________________________________________

 

 

 

0 replies on “HOCHGENUSS MIT DREI STARKÖCHEN AUF DEN SKIHÜTTEN VON ALTA BADIA”